Übergabe der Trophäe „Arbeitgeber der Zukunft“  - v.l.n.r. Katharina Strathmann, Hermann Strathmann, Brigitte Zypries Bundeswirtschaftsministerin aD, Luisa Strathmann

Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung GmbH (kurz DIND) zeichnet Unternehmen aus, die sich in besonderer Weise zukunftsfit gemacht haben. Die von der ehemaligen Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries unterstützte Initiative hilft Unternehmen dabei, sich im „War for Talents“ trotz Fachkräftemangel zu positionieren und Talente zu gewinnen. Die Erich Uhe GmbH war einer der Preisträger 2022. Geschäftsführer Hermann Strathmann berichtet über die Auszeichnung.

„Wir wurden mit dem Preis ‚Arbeitgeber der Zukunft‘ ausgezeichnet, da wir im besonderen Maße die Themen Digitalisierung in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen nach vorn gebracht haben. Die Themen Familienfreundlichkeit, Anpassung an zukünftige Änderungen von Markt und Umwelt, Umsetzung von Kund*innenwünschen, Teambuilding, Mitarbeiter*innenmotivation und -qualifikation sind bei uns sehr wichtig.

Auch Nachhaltigkeit ist bei uns ein sehr wichtiges Thema. Wir haben durch verschiedenste Energiesparmaßnahmen unseren Verbrauch um 25% senken können und darüber hinaus zusätzlich mit einer PV-Anlage den Stromeinkauf um weitere 20% reduziert“, so Strathmann.

Der Preis ehrt innovative Unternehmen mit klarer Digitalisierungsstrategie, die Nachhaltigkeitsziele verfolgen und attraktive Arbeitsbedingungen bieten. Dabei liegt das Augenmerk auf moderner Führung und Mitarbeiterfreundlichkeit. So fließen etwa flache Hierarchien, flexible Vergütungsmodelle oder Mitarbeiter-Benefits sowie individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in ein ganzheitliches Bild ein, das anhand einer Bewertungsmatrix erstellt wird, die mit Hilfe des Inputs von Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft erarbeitet wurde.

Über DIND

Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) unterstützt Unternehmen dabei, fit für die Zukunft zu werden. Dazu kooperiert das DIND mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, führt im Auftrag von Partnern Studien durch und prüft Unternehmen auf wichtige Aspekte für deren Zukunftsfähigkeit. Durch Beispiele erfolgreicher Transformation sollen der Wirtschaft wichtige Impulse verliehen werden. DIND-Auszeichnungen sind ein wertvolles Kommunikationsinstrument für Unternehmen. Sie helfen, passende Partner und Mitarbeitende zu finden, um noch innovativer, nachhaltiger und digitaler zu werden.

Zurück zu den Meldungen

Testbild

Dipl.-Ing.
Hermann Strathmann

Management

Rufen Sie mich an

Gerne beantworte ich
Ihre Fragen persönlich.

+49 5101 9284-13