
Papierlose Fertigung:
Wir setzen auf Innovation und Effizienz!
Daher digitalisieren wir unsere Fertigung und unterstützen nachhaltige Konzepte. Wie das eine schnellere Auftragsabwicklung, mehr Transparenz und eine umweltfreundliche Produktion fördert?
Durch digitale Fertigungsunterlagen sind Prüfprotokolle, Zeichnungen, Arbeitsgänge und Materialwerkszeugnisse jederzeit abrufbar, während unser Dokumenten-Management-System (DMS) alle Angebote, Rechnungen und Lieferscheine digital sichert. Dank unseres Werkzeugmanagements und der automatischen Nachbestellung sind immer die richtigen Werkzeuge verfügbar. Um Stillstandzeiten zu minimieren, kommt außerdem eine digitale Maschinendatenerfassung für optimierte Prozesse zum Einsatz.
Die Vorteile der papierlosen Fertigung stehen bei uns im Vordergrund: Eine schnellere Auftragsabwicklung und mehr Transparenz durch eine optimierte, lückenlose Dokumentation für eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Produktion.
Wir machen den Fortschritt digital!

Einsatz von künstlicher Intelligenz:
Für eine optimierte und nachhaltige Fertigung durch KI
Wir sind überzeugt, dass künstliche Intelligenz (KI) wegweisend für eine leistungsfähigere und effizientere Produktion ist. Daher führt UHE verschiedene KI-Tools ein, mit denen Fertigungsprozesse smarter und nachhaltiger gestaltet werden können.
KI führt zu einer effizienteren Produktion mit weniger Stillstandzeiten durch eine optimierte Maschinenplanung. Die KI erkennt Fehler frühzeitig, minimiert Ausschuss und Reklamationen und verbessert die Qualität. Durch eine vorausschauende Wartung werden Ausfälle verhindert und die Lebensdauer der Maschinen verlängert. Die optimierte Lagerverwaltung sorgt für die benötigten Materialien zur richtigen Zeit.
Von KI profitieren nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden: Eine schnellere Fertigung, weniger Ausschuss, eine höhere Planungssicherheit und mehr Nachhaltigkeit.
Haben Sie noch weitere Ideen für KI-Anwendungen? Dann teilen Sie uns diese gerne mit!

Interner Chat-Bot:
Für einen schnellen und smarten Kundenservice
Wir gestalten unseren Kundenservice durch einen intern eingesetzten, KI-gestützten Chat-Bot noch effizienter und benutzerfreundlicher.
Dieser ChatBot kann rund um die Uhr Support leisten und gibt schnelle Antworten auf die Fragen unserer Kunden oder der Mitarbeitenden zu Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen. Durch die ständige Aktualisierung sind Bestellstatus, Lieferzeiten und technische Details sofort intern abrufbar.
Die direkte Systemanbindung stellt außerdem Echtzeit-Informationen aus unseren Bestell- und Fertigungsplattformen bereit. Währenddessen lernt der Chat-Bot dazu und optimiert sich kontinuierlich. Und das Beste? Durch die Unterstützung des Chat-Bots haben wir mehr Zeit für persönliche Beratung bei komplexen Anliegen und individuellen Aufträgen.

Materialanalyse:
Präzise Materialidentifikation für bessere Qualität
Ein zentraler Bestandteil unserer Optimierungsstrategie liegt in der Materialidentifikation. Diese sorgt für höchste Präzision, das Vermeiden von Fehlerquellen und steigert die Effizienz unserer Prozesse. Doch wie setzen wir das konkret bei UHE um?
Unser Messgerät analysiert die Werkstoffe in Echtzeit, bevor sie in den Produktionsprozess gelangen, damit nur das vorgesehene Material für die Teile verwendet wird.
Insbesondere bei von Kunden zugesendeten Musterteilen führt die Materialerkennung zu einer präzisen Identifikation und Auswahl.
Unsere Produktion stellt die korrekte Materialzuordnung von jedem Bauteil sicher und verhindert durch präzise Kontrolle Verwechslungen, Materialverschwendung und Fehlproduktionen. Durch den reduzierten Materialverbrauch und optimierte Prozesse werden Ressourcen effizienter genutzt.
Auch für unsere Kunden ist das von Vorteil, denn sie profitieren von einer maximalen Qualitätssicherung, einer schnelleren Fertigung, nachhaltiger Materialwirtschaft und optimierter Produktionssicherheit.
Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Dann freuen wir uns über den Austausch!
Zurück zu den Meldungen

Rufen Sie mich an
Gerne beantworte ich
Ihre Fragen persönlich.