Formschlüssig und dauerhaft

Einpressbefestiger

So genannte Einpressteile werden auf einfachste Art und mit minimalem technischen Aufwand in Blechteile oder Profilöffnungen aller Art eingepresst: ob Mutter oder Gewindebolzen, die speziell verzahnten Bauteile werden dabei in ein gestanztes oder gefrästes Loch gesteckt und mit einer Kraft, die axial auf das Bauteil wirkt, mit dem Werkstück verpresst (kaltverformt). Dadurch entsteht eine formschlüssige und besonders dauerhafte Verbindung. Da beim Verarbeitungsvorgang keine Wärme entsteht, verändert sich weder das Gefüge des Werkstoffes noch die behandelte Oberfläche.

Einpressteile werden überall dort eingesetzt, wo in Blechkonstruktionen ein internes oder externes Gewinde benötigt wird: z. B. in vielen Bauteilen der Blechverarbeitung oder Automobilindustrie, im Elektro-/Elektronikgerätebau, Maschinen- und Anlagenbau – und zwar schon ab einer Blechdicke von 0,5 mm.

Hinweis:

Alle Einpressbefestiger sind RoHS-konform und zum Teil auch mit Automobil-Dokumentationen (PPAP) lieferbar.

Vorteile

Hochbelastbare Gewinde in dünnen Blechen
Hohe Ausdreh- und Durchzugsmomente
Keine spezielle Blechbearbeitung
Keine Beschädigung der Blechrückseite, keine Aufwölbung
Geringe Montagekosten
Hohe Positioniergenauigkeit und exakte Rechtwinkligkeit
Testbild

Dipl.-Ing.
Hermann Strathmann jr.

Management

Rufen Sie mich an

Gerne beantworte ich
Ihre Fragen persönlich.

+49 5101 9284-13